wishlist_added
Merkliste / Musteranfrage
Ihre Kontaktdaten
Ich bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Beantwortung meiner Musteranfrage genutzt werden. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
Musteranfrage senden
  lade Merkliste ...
Seide kennt viele Anwendungen

Seide kennt viele Anwendungen

Sowohl in der Kombination mit anderen Materialien, als auch in der Anwendung der unterschiedlichen Qualitäten, ist Seide ein so erstaunliches wie abwechslungsreiches Material …

Die Seiden-Connection

Durch die Verwebung mit Kunstfasern wie Elasthan oder Effektgarnen hat Seide an Attraktivität gewonnen (unsere Wildseide mit EffektgarnSatin mit Elasthananteil). Es hat sich in der Modebranche zu einem immer beliebter werdenden Material entwickelt. Bequemer Tragekomfort z.B. kombiniert mit Glanz ist ein ungebrochener Trend, Tendenz steigend,  und man darf gespannt sein, mit welchem Stoff die Seide in der nächsten Saison eine „connection“ eingehen wird. 

Seide ist und bleibt Haute Couture

Dennoch ist bis heute modernste Technologie in der Modebranche kein Indikator für einen Trend. So auch, wenn es um die Produktion von reiner Seide geht. Denn die traditionelle Herstellungsweise bleibt unnachahmlich und stellt die Exklusivität dieser Garne einmal mehr unter Beweis. Das belegt auch die Tatsache, dass zunehmend bedeutende Couturiers und Designer die einzigartigen Seidenqualitäten von Barth & Könenkamp schätzen und darauf zurückgreifen. Fast täglich verlässt eine Musteranfrage das Haus in Richtung Paris, Mailand oder London. Auf den Laufstegen ist jedes Stück aus Seide ein Hingucker und wertet allein durch die Vielfalt von Fall und Festigkeit jede Kollektion auf. Ein Look kombiniert mit Seide bleibt unbestritten zeitlos, elegant und immer raffiniert.

Hochzeit ohne Seide ist wie…

… Dirndl ohne Schürze. Nicht zuletzt für den schönsten Tag braucht es einen Stoff der besonderen Machart. Ob es das steife, glänzende, elegante Duchesse ist, oder das durchscheinende Organza, ob es der geschmeidige Fall von Chiffon sein soll oder Satin. Die richtige Wahl für den Anlass ist und bleibt Seide; als Ausdruck von Schönheit und Anmut. 

Apropos Dirndl. Auch dieses Kleidungsstück ist hochzeitsfähig, wenn im traditionellen Stil das Ja-Wort gegeben wird. In Österreich, Bayern oder auch der Schweiz ist, was zünftig scheint, zum Teil aus den edelsten Seiden gefertigt, die Barth & Könenkamp Seiden zu bieten hat.

Stickereien, Jacquards kombiniert mit Samt oder Spitze sind im Trend und in den Zelten des Oktoberfestes mit hohem Promi-Aufkommen nicht mehr wegzudenken.

Drüber? Drunter!

Der Stoff, aus dem Verführung ist… ganz im Verborgenen bei Dessous oder Wäsche, setzen reine Seiden-Satins geschmeidige Akzente und auch zarte, durchscheinende Chiffons oder Organza provozieren den ein oder anderen Blick. Im Zusammenspiel mit Spitze und Haut birgt Seide schon seit Jahrhunderten Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. 

Auch im Innern schönster Kleidungsstücke bewähren sich Seiden als Futterstoffe. Da sind es Habotai Seiden, die sich für die Verarbeitung von Innenleben, Unterröcken und -kleidern besonders gut eignen. Ob matt oder glänzend, sind sie leicht und anschmiegsam und bieten neben einer großen Auswahl an Farben, einen angenehmen Tragekomfort je nach Temperatur: mal kühlend, mal wärmend. 

So zeitlos wie der Papst 

Was trägt eigentlich der Papst? Was passt zu diesem Amt, der Autorität, Spiritualität und dem Entrücktsein der Welt? Es war und ist seit Generationen die Seide, deren Glanz dem Amt die Würde schenkt. Paramentik, wie die kirchliche Gestaltung liturgischer Kleider und gottesdienstlicher Textilien genannt wird, verarbeitet größtenteils Honan Seiden und/ oder Takubar Seiden die schweren Doupion Qualitäten. Sie bestimmen Material und Wirkung für Ornat und Tiara.

Für die spirituellen Tänze wie Eurythmie sind die leichten Seiden wie Chiffon oder Habotai unverzichtbar. 

Seide liegt auch im Interior-Bereich im Trend 

Mal abgesehen von der Eleganz und dem Luxus, den Seide hinsichtlich Optik und Haptik erfüllt, gelingt es mittels bewährter Technologien in der Verarbeitung, Seiden anzubieten, die z.B. flammenhemmend sind.

Das ist ein wichtiger Faktor in der Möbel-Industrie, besonders bei Polsterstoffen oder Tapeten, die  speziell für die Ausstattung von Büros und Hotels gebraucht werden, wenn es um Brandschutz geht. Auch bei Vorhängen und Bezugsstoffen und im gesamten Interior- und Deko-Bereich werden die edlen Garne gerne verwendet.

Die individuelle Note von beispielsweise Bourette- oder Wildseiden verbinden Atmosphäre mit den Vorteilen von Festigkeit und Langlebigkeit. Honanseiden oder Doupionseiden bestechen durch ihre kräftige Farbgebung und den feinen Schimmer, die jedes einzelne Möbelstück aufwerten und gekonnt Akzente setzen. 

Übrigens spielen wir auch auf den Bühnen und in den Theatern nicht bloß eine Nebenrolle. Berühmte Kostümdesigner aus ganz Europa bestellen unsere Seiden.