Maulbeerseide - Die exklusivste Seide der Welt
Mit ihrer gleichmäßigen und feinen Struktur gilt Maulbeerseide als die hochwertigste Seidenart. Am Webstuhl findet ihre Weiterverarbeitung zu den exklusivsten Seidenqualitäten statt.
Häufig auch als Zuchtseide bezeichnet, stammt sie, wie der Name bereits sagt, von der Seidenraupe des Maulbeerspinners (Bombyx Mori).
Die gezüchteten Seidenraupen ernähren sich ausschließlich von Blättern des Maulbeerbaums, bis sie sich schließlich mithilfe eines bis zu 900 m langen Fadens verpuppen. Der Kokon der Raupe bildet somit die Grundlage des späteren Garns.
Um den Seidenbast vom Faden zu lösen, werden die Kokons im Rahmen des aufwendigen Produktionsprozesses u.a. mit Wasserdampf behandelt. Durch Haspeln wird der Seidenfaden schließlich vom Kokon getrennt und anschließend zu Garn weiterverarbeitet.
Zu den wichtigsten Merkmalen von Maulbeerseide zählen neben ihrer besonders feinen und glatten Oberfläche auch die hervorragende Aufnahmefähigkeit brillantester Farben.
In unserem Sortiment finden Sie zahlreiche Qualitäten aus Maulbeerseide. Einige Beispiele hierfür sind Satin, Duchesse, China Habotai(Ponge), Organza, Matka und viele mehr.