wishlist_added
Merkliste / Musteranfrage
Ihre Kontaktdaten
Ich bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Beantwortung meiner Musteranfrage genutzt werden. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
Musteranfrage senden
  lade Merkliste ...
honan-seide-entbastet
11-02-2020

Entbastete Seide? Wir klären auf

Rohseide besitzt eine harte, matte und kernige Oberfläche. Eigenschaften,  die untypisch für die bekannten, weichen und glänzenden Seidenstoffe scheinen. Aus diesem Grund muss Rohseide entbastet werden. 

Um der Seide ihren Glanz und charakteristischen weichen Griff zu verleihen, müssen die Fasern zunächst vom Serizin befreit werden.

Bei Serizin(Seidenleim) handelt es sich um Proteine des Seidenspinners Bombyx Mori, die der Verklebung der einzelnen Seidenfasern dienen.

Das Entbasten stellt somit einen Prozess der Veredelung von Rohseide, hin zum exklusiven Endprodukt dar. Bei diesem Prozess wird die Seide durch ein heißes Seifenbad bewegt und danach getrocknet. Die glänzenden Seidenfäden werden somit freigelegt und der Seidenstoff erhält seinen natürlichen Glanz sowie geschmeidigen Griff.

Eine bekannte, nicht vollständig entbastete Seide unseres Sortiments ist Fuji Silk. Der Seidenleim bleibt  zum Teil im Stoff erhalten und verleiht der Fuji Seide ihre Charakteristik.